Wochenarbeitszeit (WAZ)
- ergänzen und vertiefen
Laut gesetzlicher Vorgaben, ergänzen die Hausaufgaben die Arbeit im Unterricht und sollen das Gelernte festigen. Sie sollen zur selbständigen Arbeit führen und in ihrem Schwierigkeitsgrad an der Leistungsfähigkeit der Schüler angepasst werden. Für den zeitlichen Umfang werden für die 1./2. Klässler 30 Min. und für die 3./4. Klässler 45 Min. festgelegt. (Quelle: BASS 12-63 Nr. 2)
Unser pädagogisches Handeln in der Wochenarbeitszeit basiert auf dem Leitsatz Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori 1870-1952)
Die Mitarbeiter verstehen sich demnach als Begleiter des Kindes. Sie handeln als Vermittler zwischen dem Kind und seiner Arbeit, das heißt sie nehmen die Position des Beobachters ein, sie unterstützen bei Unsicherheiten und ziehen sich zurück, sobald das Kind selbstständig arbeitet.
Pädagogische Schwerpunkte:
Das Team arbeitet nach mit der Schule gemeinsam entwickelten und auf das Schulprogramm abgestimmten Zielsetzungen. Die Kinder werden ihren Möglichkeiten entsprechend zu weitest gehender Selbständigkeit bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben geführt. Dabei lernen sie, zunehmend Eigenverantwortung zu übernehmen und Selbsteinschätzung zu entwickeln. Außerdem lernen sie, sich gegenseitig in angemessener Weise zu unterstützen. Das individuelle Kind steht im Vordergrund der Arbeit. Die Begleitung und Förderung hat daher, dem einzelnen Kind entsprechend, unterschiedliche Schwerpunkte. Zudem gibt es Absprachen mit den Klassenlehrern, dass Umfang und Inhalt der Aufgaben bei Notwendigkeit vom begleitenden Personal geändert werden können.
Die Arbeitsanalyse dient den Begleitern dazu, den Kindern eine angemessene Struktur für ihr zielgerichtetes Arbeiten in der WAZ zu geben.
Vorbereiten des Arbeitsplatzes
Planvolles Arbeiten lernen
Die Lernumgebung während der WAZ sind die vertrauten Klassenräume. Sie bieten einen sicheren und klaren Rahmen. Die Zusammensetzung der Gruppen besteht nach pädagogischen Gesichtspunkten im Verhältnis Kind – Betreuer = 10:1
Die Gruppengröße ist auf maximal 30 Kinder begrenzt.
Ort mit verbindlichen Absprachen und klaren Regeln
Basisregeln:
Weitere Regeln:
Ort mit vertrauter Lernumgebung
Selbständig arbeitende Kinder machen Fehler. Diese Fehler geben dem Kind und dem Lehrer eine Rückmeldung über den Lernstand des Kindes. Fehler eröffnen somit Lernwege. Die Begleiter weisen auf einzelne Fehler hin. Danach folgt je nach zeitlicher Möglichkeit eine selbständige Kontrolle der Kinder mit Hilfsmaterial. Eine Fehlerhäufung gibt Anlass für Austausch zwischen WAZ-Begleiter, Lehrer und Kind.